Änderungen am Schutz- und Hygienekonzept aufgrund neuer Vorgaben der bayerischen Landesregierung.
Bisher gibt es im Erlebnisbad verschiedene Zeitzonen (Zeitzone Tag & Zeitzone Abend). Diese fallen zum 01. November weg und das Erlebnisbad hat wieder durchgehend geöffnet.
Öffnungszeiten Erlebnisbad
Montag bis Donnerstag*: 10.00 – 22.00 Uhr
Freitag*: 10.00 – 23.00 Uhr
Samstag: 09.00 – 23.00 Uhr
Sonntag: 09.00 – 22.00 Uhr
*In den Ferien Öffnung bereits um 9.00 Uhr
Öffnungszeiten Sauna
In der Sauna wird weiterhin am Konzept der Zeitzonen festgehalten.
Montag bis Donnerstag: 10.00 – 15.00 und 16.00 – 22.15 Uhr
Freitag: 10.00 – 15.00 und 16.00 – 23.15 Uhr
Samstag: 10.00 – 15.00 und 16.00 – 23.15 Uhr
Sonntag: 10.00 – 15.00 und 16.00 – 22.15 Uhr
„In der Sauna bleibt es wegen der Mindestabstandsregelungen und den Hygieneauflagen bei zwei Zeitzonen. Im Erlebnisbad gelten diese Regelungen zwar ebenso, jedoch können wir dort aufgrund der Größe deutlich mehr Gäste einlassen. Die Sauna dürfen hingegen nur 90 Personen gleichzeitig besuchen, deshalb halten wir die Lösung mit den 2 Zeitzonen in diesem Bereich für die bessere“, so Jochen Weis, Geschäftsführer der Donaubad-Ulm / Neu-Ulm GmbH.
Die Eintrittstarife bleiben wie zuletzt. Als Sondertarife kommen jedoch wieder der Feierabendtarif für den Besuch des Erlebnisbades (ab 18 Uhr für 8 € / Gültig von Montag bis Freitag) und der Sportschwimmertarif (75 Min. schwimmen für 4 €) dazu. Weitere Sondertarife können aktuell noch nicht angeboten werden.
Aufgrund der nach wie vor geltenden Mindestabstandsregelungen kommt es zu Beschränkungen bei der maximalen Besuchszahl. Um jedem Gast vor Ort den Zutritt garantieren zu können, müssen Kunden vor ihrem Besuch weiterhin eine kostenlose Online-Reservierung unter www.reservierung.donaubad.de durchführen. Hier sind jedoch aufgrund des Wegfalls der Kontaktnachverfolgung nur noch wenige Daten anzugeben.
Für die Besucher des Erlebnisbades oder der Sauna gilt weiterhin die 3G-Nachweispflicht (geimpft, getestet, genesen). Außerdem sind einige Sonderregelungen beim Bade- und Saunabesuch zu beachten. Am Eingang, an der Kasse und in den Umkleiden gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Im Innenbereich von Bad und Sauna kann diese dann aber abgenommen werden. Der Übertritt vom Erlebnisbad in die Sauna ist aufgrund der Kapazitätsobergrenzen pro Bereich weiterhin nicht möglich. Dampfbäder müssen geschlossen bleiben, und bei Aufgüssen darf die Luft nicht verwedelt werden.
„Unser Plan ist es, das am 01.11. beginnende Winter-Badekonzept für die nächsten 6 Monate aufrecht erhalten zu können. Mit dem Start der Freibad-Saison im Mai soll es dann von einem Sommer-Badekonzept abgelöst werden. Sollte es aber vorher zu Änderungen an den Corona-Verordnungen kommen, die auch den Betrieb von Bäder und Saunen betreffen, dann werden wir schnellstmöglich darauf reagieren und die Konzepte entsprechend anpassen“, erläutert Weis weiter.
Alle Informationen zum Donaubad sind immer auch auf der Homepage zu finden unter www.donaubad.de.