Kommenden Sonntag, 1. Oktober 2023, startet die Neu-Ulmer Eissportanlage von 12.00 bis 20.00 Uhr in die neue Saison. Gestartet wird mit dem Betrieb der Eishalle, ab Anfang Dezember soll dann auch die Eispiste im Freien in Betrieb genommen werden. Wie im Erlebnisbad wird es nun auch in der Eissportanlage einen Familien-Freitag mit vergünstigten Preisen geben.
„Die Energiesparmaßnahmen für Kommunen und deren Einrichtungen sind noch nicht komplett zurückgenommen, darauf müssen wir achten und danach müssen wir handeln“, sagt Jochen Weis, Geschäftsführer der Donaubad GmbH, „deshalb soll die Eispiste im Freien zwar wieder geöffnet werden, aber nur während der Hauptwinterzeit, voraussichtlich von Anfang Dezember bis Mitte Februar.“
Die Donaubad GmbH geht mit kluger Energie-Hand vor, stellt aber auch in den Fokus: alle vier örtlichen Eisport-Vereine können ihren Trainings- und Ligabetrieb im vollen Umfang ausüben. Insbesondere der so genannte Öffentliche Lauf profitiert von der Inbetriebnahme der Freipiste, die in der vergangenen Saison komplett geschlossen bleiben musste. Denn durch das Öffnen der Eispiste im Freien wird fast an allen Tagen ein Eislaufen möglich sein. Die Eiszeiten für den Öffentlicher Lauf sind jeweils auf der Donaubad-Homepage hier zu finden.
Die gestiegenen Energiepreise sind der Hauptgrund, warum die Eintrittspreise erhöht werden müssen. Alle Einzeltarife werden um einen Euro erhöht. Für Erwachsene kostet die Tageskarte nun 6,50 Euro, Ermäßigte bezahlen ab dieser Saison 5,50 Euro und für Kinder kostet der Eintritt 4,50 Euro. Auch die Preise für die Familienkarten werden angehoben. Die kleine Familie (ein Erwachsener mit bis zu 4 Kindern) bezahlt 10,00 Euro für den Eintritt, für die große Familie (2 Erwachsene mit bis zu 4 Kindern) kostet der Eintritt in die Eissportanlage nun 16,00 Euro. Für „Vielfahrer“ bietet sich deshalb die vergünstigte Zehnerkarte an (10x fahren und nur für 8x bezahlen). Der Familien-Freitag ist neu in dieser Saison Neu in der anstehenden Eislaufsaison ist der Familien-Freitag mit vergünstigten Eintrittspreisen für Familien – analog zum Erlebnisbad nebenan. Außerdem werden freitags die Preise für die Leihschlittschuhe gesenkt und am Kiosk wird es ein Kids-Menü geben.
„Im Erlebnisbad haben wir durch den Familientag schon gute Erfolge“, sagt Marketingleiter Martin Paul. Man gehe davon aus, dass viele, die am Wochenende Schlittschuhlaufen wollen, nun auch in die Eissportanlage kommen, um das günstige Angebot zu nutzen, ergänzt Martin Paul.
Neu in dieser Eislauf-Saison ist zudem das Angebot, dass man sich für die gesamte Eislaufsaison einen Mietschrank buchen kann. In diesen Schränken können die Schlittschuhe für die ganze Saison in der Eisportanlage bleiben und müssen nicht mit nach Hause genommen werden. Hierbei gibt es gute Erfahrungen von der Freibadsaison – auch hierbei konnte ein Saison-Spind gemietet werden.
Wie in den Jahren zuvor wird während des Öffentlichen Laufes wieder der Kiosk in der Eissportanlage geöffnet sein, ebenso wie der Schlittschuhverleih, der Schuhe in allen gängigen Größen anbietet.
Auch die populäre Eisdisco wird es wieder geben. Erster Eisdisco-Termin ist der 21. Oktober, von da an dann jeden Samstag-Abend von 19.00 bis 22.00 Uhr. Alle aktuellen News sind auf der Donaubad-Homepage bzw. auf Social Media zu finden. Und da das Wetter am Wochenende gerne auf Eis, aber vielleicht auch auf Eis aus der Hand ausgelegt ist, ist die Eisdiele Danubio im Bistro & Cafe Stadtrand (direkt am Donaubad gelegen) ebenfalls noch geöffnet.