Parken

Häufig gestellte Fragen (FAQ) – Parken beim Donaubad

1. Warum überhaupt?

Der Parkplatz der Donaubad Ulm/Neu-Ulm GmbH ist ein Privatparkplatz, der vorrangig den Gästen der Freizeitanlagen zur Verfügung stehen soll. Leider wurde dieser in der Vergangenheit häufig durch Fremdparker blockiert, was zu Unmut bei unseren Gäste führte, die keine freien Parkplätze mehr vorfinden.

Um dies zu ändern, kommt es zur Einführung einer Gebührenstruktur auf dem Parkraum. Seit 16.12.2024 wird die kostenfreie Parkdauer für Fremdnutzer auf 6 Stunden reduziert. Fremdnutzer (also Parkende, die keine Gäste der Freizeitanlagen sind) müssen im Anschluss eine Gebühr für das Parken entrichten. Die Einführung dieser Regelung dient dazu, die Parkfläche für unsere Gäste freizuhalten.

Wir bitten um Verständnis, dass diese Maßnahmen notwendig sind, um unseren Gästen einen angenehmen Besuch in den Freizeitanlagen zu ermöglichen. Der Parkplatz ist kein öffentlicher Parkplatz, sondern Teil unseres Serviceangebots für die Besucher:innen des Donaubads und der angrenzenden Einrichtungen.

2. Wie lange kann ich kostenfrei parken?

Die kostenfreie Parkdauer wird auf 6 Stunden begrenzt.

Gebührenordnung

Parkdauer

Gebühren

Bis 6:00 Stunden

Kostenfrei

Ab 6:01 Stunden

6,00 EUR

Über 6:30 Stunden

+ 1,00 EUR je weitere 30 Minuten

Über 10:00 Stunden

14,00 EUR (Tageshöchstsatz, bis 24 Stunden)

Hinweis: Parkverstöße werden pro Tag mit 45,00 EUR geahndet. Um die Nachverfolgung kümmert sich Mobility Hub / Peter Park.


3. Gibt es Sonderregelungen für bestimmte Nutzergruppen?

Gäste der Freizeitanlage

  • Gäste der Freizeitanlage können weiterhin kostenfrei unbegrenzt parken. Hierfür kann das Kennzeichen vor Ort über ein Tablet oder einen QR-Code hinter der Kasse freigeschaltet werden. Weitere Informationen erhalten Sie vor Ort.

Fitness-Kunden

  • Nutzer des Erlebnisbads oder der Sauna: Kostenfreie Verlängerung wie reguläre Donaubad-Gäste.

  • Reguläre Fitness-Kunden: Es gelten die regulären 6 Stunden.

Heimvereine

  • Turnierteilnehmer: QR-Codes zur Freischaltung werden bereitgestellt.

  • Spieler, die die Fläche als Sammelpunkt nutzen: Reguläre 6 Stunden.

Busreisen

  • Busunternehmen: Reguläre 6 Stunden (Ausnahme: Busse im Rahmen der Wintersporttage. Hierfür bitte in Kontakt treten mit service@donaubad.de).


4. Gibt es Tarife für Dauerparker?

Ja, es stehen 60 Plätze für Dauerparker zur Verfügung. Details zu Tarifen sind auf Anfrage erhältlich (Hierfür bitte in Kontakt treten mit service@donaubad.de).


5. Ist eine Erweiterung der Parkfläche geplant?

Die Möglichkeiten zur Erweiterung des Parkplatzes werden im Rahmen der Verkehrsplanung der Städte Ulm und Neu-Ulm geprüft obliegen jedoch nicht der Donaubad Ulm/Neu-Ulm GmbH


6. Gibt es Park & Ride-Angebote?

Nein, der Parkplatz der Donaubad GmbH ist ein Privatparkplatz und kein Park & Ride-Angebot.


7. Wer ist Peter Park / Mobility Hub?

Peter Park System GmbH ist der Service-Provider, der die Infrastruktur vor Ort bereitstellt. Das Unternehmen kümmert sich um die Zahlungsabwicklung und Nachverfolgung.


8. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

  • Zahlung per Kreditkarte (gängige Anbieter) an den Automaten auf dem Parkplatz.

  • An zwei Automaten ist die Zahlung mit Bargeld möglich.


9. Was tun, wenn ich eine Strafsumme erhalten habe, obwohl ich Gast war und nur vergessen habe mich freizuschalten?

Bitte reichen Sie den Kassenbeleg ein (Hierfür bitte in Kontakt treten mit service@donaubad.de).